Aktuelles 2014


wir wünschen allen frohe festtage und einen guten rutsch in 2015


10. November 2014


Wir erhalten den MFK Entscheid, dass wir Greenhorn erst am 8. Januar 2015 vorführen können. Da wir in Deutschland nur eine Zollnummer für 30 Tage lösen konnten, dürfen wir unser Greenhorn über die Weihnachtstage nicht bewegen....wir hatten uns aber so darauf gefreut....


7. November 2014


Wir sind um 07:00 am Zoll.

 

Gut gerüstet mit einer GROSSEN Protion Humor, GROSSEN Portion Zeit, GROSSEN Portion Wille und GROSSER Portion WISSEN!!

Der Statistik wegen, möchte der deutsche Zoll dass wir eine Spedition einschalten zwecks Ausfuhr. Nur dann bekommt er eine Ausfuhr Nummer, welche er eben der Statistik wegen gerne hätte.

"Nein, daran führt kein Weg vorbei"! Aber wir führen ja aus! "Richtig, aber als Private habt Ihr keine Ausfuhrnummer. Die könnt Ihr aber lösen beim Erstehungsort des Kaufes"  - das wäre dann genau dort, wo wir herkommen...441 km nördlich...

Mit GROSSEM Respekt vor der Deutschen Statistik suchen wir auf dem Areal eine Spedition, welche sich auf das Abenteuer einlässt. Eine überaus nette und hiflreiche Dame einer Spedition nimmt sich unser an. Sie spricht von "Automobilsteuer" welche fällig wird...wir wollen aber einen Lastwagen, respektive ein Wohnmobil auf Lastwagenchassis einführen....da ist nur die Mehrwertsteuer fällig!

Sie gibt nicht auf betreffend "Automobilsteuer", findet es aber eine gute Idee, mal den CH-Zoll zu fragen mit welcher Ausfuhrnummer denn dieses Fahrzeug aus- respektive eingeführt werden kann. Die CH-Zöllner teilen unsere Meinung und nennen uns die hierzu nötige Nummer. Auf Rat der netten Dame der Spedition gehen wir mit dieser Nummer auch noch zum D-Zöllner und fragen ihn, ob mit dieser Nummer eine eben für die Statistik benötigte Nummer gelöst werden könnte von der Spedition. Mit GROSSER Freude erfahren wir seine Zustimmung und gehen zurück zur Spedition. Die immer noch nette Dame nimmt zur Kenntnis, dass hier keine Automobilsteuer fällig ist und sie in ca. 20 Minuten den Papierkram erledigt haben würde. Leider würde uns das aber 150 € kosten. Nun sind wir aber schon 2 Stunden mit diesem Thema beschäftigt und finden die 150€ zwar einen hohen Stundenlohn der netten Dame willigen aber mit wiederum  GROSSER Freude gerne ein.

 

Einmal im Besitz des ganzen Papierkrams geht's noch ganze 5 Minunten: D- Zoll ist sehr erfreut über die (Zitat) perfekt gemachten Papiere. CH-Zoll füllt sein Formular aus und bestätigt Befreiung von der Automobilsteuer und wir bezahlen die Mehrwertsteuer.

Monika hatte sich vorher genau ausgerechnet, was wir zu bezahlen hätte....und genau so war es nach knapp 3 Stunden auch rausgekommen!!

 

Der kleine Hinweis des Zolls wir müssten dann noch zum LSVA-Häuschen (betreffend Schwerverkehrsabgabe) vor der offiziellen Einreise kostete uns dann nochmals eine gute halbe Stunde. Müssen wir nun mit der 4 Wochen gültigen Ausfuhrkennzeichen LSVA bezahlen oder nicht? Man war sich nicht einig....und diskutierte....und übergab uns dann ein Schreiben, welches uns von der LSVA befreite für eine Fahrt vom Zoll bis zum Zoll....!

Da wir 11 Kilometer vom Zoll entfernt wohnen beschlossen wir, dass alle zukünftigen Fahrten in den kommenden 4 Wochen beim Zoll enden würden.....

 

Mit einem GROSSEN Grinsen im Gesicht fuhren die ersten 11 Kilometer auf Schweizer Boden richtung Heimat! 


5. November 2014

 

Das Geld fliesst...wir holen "unseren" Iveco in Deutschland ab.


August - September 2014:

 

Unser Neuer ist ein 5.5 Tönner....das heisst, ich muss eine neue Fahrprüfung in Theorie und Praxis machen (C1) für Schwere Motorwagen bis 7.5 Tonnen.

Also, Theorie büffeln.....ups, bestanden.

Praxis Fahren mit Daniel von MALG mit einem Mercedes Sprinter...."sind wir hier im Altersheim?"....ja, ich weiss es ist ein Sprinter.....aber ich bin halt vorsichtig...aha, ängstlich?". Wir haben uns auf Anhieb verstanden - es war lustig, es war lehrreich!! "Warum fährst Du im Kreise geradeaus? - weil ich zielgerichtet fahren soll und wenn ich den Kreisel ausfahren würde, dann würdest Du am rechten Fenster kleben! Und warum fährst Du dann so schnell im Kreisel? Weil ich nicht im Altersheim bin...!!"

Der Fahrlehrer ist ohne Wenn und Aber zu empfehlen! Er oder ich hat mich durchgebracht nach 4 Wochen und 13 Lektionen. Ich habe die Prüfung (nochmals 4 Lektionen) am 29.10.2014 geschafft...:-)

Erst jetzt darf ich auch den Iveco selber abholen!!! 


2. August 2014

 

Ein kurzes Wochenende führt uns in den Westerwald. Wir besuchen den Besitzer des in Bad Kissingen ausgeschriebenen Ivecos. Unser Kommentar: wir nehmen ihn...wenn wir in kriegen. Der Besitzer fragt sich, ob er einen Fehler macht, wenn er sich von diesem Fahrzeug trennt......!


21. Juni 2014

 

An der "Abenteuer Allrad Messe Bad Kissingen". Hier gibt's "alles" was das Herz begehrt oder nicht schon hat. Zum Beispiel ein Iveco  55S17W 4x4!



unsere Homepage wird geboren